Felix Jaehn + Grönemeyer – Jeder für Jeden – der EM-Song

Wenn im Sommer eine WM oder EM stattfindet, dann kann man sich bei einem sicher sein: im Frühling wird der offizielle Track released, der alle Spiele, Public Viewings und Feiern begleiten wird. Dieses Jahr kommt der offizielle EM-Song Jeder für Jeden von zwei goßen Namen der deutschen Musikbranche, die auf den ersten Blick jedoch eher wenige Gemeinsamkeiten teilen: Felix Jaehn und Herbert Grönemeyer. 

Felix-Jaehn---Herbert-Groenemeyer

Credits: Jens Koch

Felix Jaehn, einer DER Newcomer des letzten Jahres, ist ein richtiger Spezialist im Produzieren von Tracks, die sich mit euphorischen Melodien und Tropical-House Elementen einen festen Platz in jeder guten Sommer-Playlist sichern. Da liegt es doch Nahe, das dem 21-jährigen dieses Jahr die Ehre zu Teil wurde, den offiziellen EM-Song der ARD Jeder für Jeden zu produzieren. Da Jaehn bekanntlich aber nicht singt, sondern sich nur um frische elektronische Beats kümmert, brauchte es einen starken Gegenpart, der die deutschen Fußballfans begeistern kann.

Die Wahl fiel auf Herbert Grönemeyer, der gerade 60 Jahre alt geworden ist und stolz auf eine über 30 Jahre andauernde Karriere in der deutschen Musikbranche zurückblicken kann. Auch wenn die Mischung der beiden Musiker, sie trennen immerhin 39 Jahre und völlig unterschiedliche Musikstile, auf den ersten Blick etwas weit hergeholt erscheint, so verfolgen die Planer des Tracks doch eine klare Strategie.

jaehn gronemeyer em song dfb

Gemeinsam mit Marco Reus, Mario Götze und Manuel Neuer im Studio: Herbert Grönemeyer und Felix Jaehn

Mit Jeder für Jeden wird versucht, sämtliche Generationen in Deutschland unter einen Hut zu bringen. Genauso wie sich Jung und Alt gleichermaßen für Fußball begeistern, sollen sich folglich auch alle Generationen für den gemeinsamen EM-Song begeistern können. Und wie sollte dies besser funktionieren, als mit zwei großen Stars der deutschen Musikszene, die unterschiedliche Musikstile vereinen und somit möglichst viele verschiedene Zielgruppen von Jung bis Alt bedienen können.

Oder wie ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky es zusammenfasst:
»Felix und Herbert in einer Mannschaft. Das ist, um es von der Musik auf den Fußball zu übertragen, als ob Mesut und Günter in einer Mannschaft spielen würden. Mehr geht nicht.«

Hier könnt ihr Jeder für Jeden im offiziellen Lyrics-Video auf euch wirken lassen (und endlich alles verstehen, was Herbert Grönemeyer singt!):